Das Marktplatz-Konzept gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert kompakte Informationen über eine bestimmte Stadt oder Gemeinde zu bekommen. 'Finden und gefunden werden.' Nach diesem Motto bekommen Sie, wie auf einem richtigen Marktplatz, eine qualitativ hochwertige Auswahl an Waren, Dienstleistungen und Informationen.
Gernrode liegt im Kreis Eichsfeld in Thüringen. Rund 2.000 Einwohner leben auf einer Fläche von ca. 8 km². Gernrode wurde im Jahre 1267 als „Germenroth“ erstmals urkundlich erwähnt. Ab 1800 ist der heutige Ortsname geläufig. 1802 kam Gernrode mit dem Fürstentum Eichsfeld zu Preußen und vorübergehend während der Napoleonischen Kriege zum Königreich Westphalen. Im 18. Jahrhundert nahm der Ort durch den Flachsanbau einen wirtschaftlichen Aufschwung, dieses wurde später auch im Wappen der Gemeinde verewigt.
Zu den Sehenswürdigkeiten von Gernrode gehört die katholische Sankt Stephanus-Kirche. Verschiedene Kultur- und Sporteinrichtungen ermöglichen eine abwechslungsreiche, aktive und erholsame Freizeitgestaltung in der Gemeinde. Das rege Vereinsleben rundet das kulturelle Angebot ab. Ein gut ausgebautes Netz an Radfahr- und Wanderwegen lädt den Naturbegeisterten zum Erkunden der idyllischen Landschaft rund um Gernrode ein.
Premium-Partner starten/stoppen.